27
Dezember
gay community in uganda
wenn zwei frauen aus dem haus per polizei mitgenommen werden weil ihnen vorgeworfen wird dass sie lesbisch seien und die eine sich bei der polizei nackt ausziehen muss, um zu beweisen, dass sie eine frau ist und dabei auch beleidigt und belaestigt, gar gefoltert wird dann sagt nun ein ugandisches gericht, war das nicht korrekt und es gibt schadensersatz
homosexuelle praktiken bleiben aber weiterhin strafbar in uganda.. soweit geht die naechstenliebe dann doch nicht


http://news.bbc.co.uk/2/hi/africa/7797566.stm

 
 
03
August
life is real.. and similar
jetzt weiss ich wieder woran mich das video von Nneka erinnerte..

ayo´s life is real video

sie kommen soweit ich weiss beide ursprünglich aus nigeria, so spielen die videos wohl auch beide in einem nigerianischen slum, ayo spielt auf jeden fall in lagos strassen gitarre,

in nigeria werden insgesamt über 400 sprachen gesprochen, irre
wenn ich es nicht für so gefährlich halten würde, würde ich total gerne nach nigeria fahren

und diese tollen sängerinnen sprechen ja auch sehr für das land, nicht wahr?

 
 
19
September
darfur diaries


"darfur diaries message from home" heißt ein dokumentarfilm, den ich heut im rahmen des 3continental filmfestivals, welches sich auf human rights issues konzentriert, gesehen habe
danach sprach noch ein professor für geschichte von der uct und es gab eine kleine diskussion, die sich vor allem um die frage nach den gründen dieses konflikts drehte, am ende sagte eine frau sehr richtig, dass es eben sehr komplex sei und es nicht den einen grund gäbe, so spielt zB die wanderung und ausbreitung der sahel zone und die damit einhergende konkurrenz um wasser und anbau- und weideflächen eine große rolle, aber die unterstützung der arabischen nomaden stämme gegen die fur in dafur (welche eigentlich ihre eigene nichtsemitische sprache fur sprechen aber durch die "arabisierung" inzwischen fast alle arabisch auch im film) durch die regierung spricht auch für einen ethnischen konflikt, muslimischen glaubens sind alle beteiligten, (ja man muss nicht arabisch sein oder sprechen um muslimisch zu sein..) ich find in diesem zusammenhang die stellung vom sudan in afrika und den bezug zur arabischen welt interessant,
vor dafur diaries wurde "god sleeps in rwanda" gezeigt, ein doku über die frauen nach dem genocide, wie sie leben, sich engagieren, sich um ihre familien kümmern, vormals nur mänenrn vorbehaltene aufgaben und rollen übernehmen, mit traumata umgehen etc. sie stellen derzeit über 70 % der bevölkerung
und selbst dort, wo ein genocide sehr offensichtlich statt gefunden hat (was man bei darfur bezweifeln kann) , gab es viele andere gründe zB ökonomischer und machtpolitischer art,
die filmemacher haben am ende auf eine website aufmerksam gemacht, auf der man sich näher informieren kann:
http://www.darfurdiaries.org

es gibt auch einen guten blog (na ich kenne einen, wahrscheinlich gibts mehrere) zum thema sudan unter: http://sudanwatch.blogspot.com/


 
 
11
September
anfassen verboten

das sensationslüsternde blättchen Red Pepper bzw die regierungsnahe tageszeitung ugandas hat am 8. september die vornamen und arbeitsorte von angeblich homosexuellen männern und von 13 angeblich lesbischen frauen veröffentlicht, amnesty international hat sich daraufhin zu einer urgent action veranlasst gefühlt und die betroffenen personen sind zum teil in panik ausgebrochen, nicht nur das sie beschimpfungen und schlimmeren gesellschaftlichen reaktionen ausgesetzt sind, homosexualität (zumindest männliche) ist auch strafbar in uganda, art 140-143 des strafgesetzbuchs verbieten jeglichen sexuellen kontakt zwischen männern, es reicht bereits "gross indecency between men in public or private or a attempt to" wer gar wirklichen sex hat muss mit lebenslanger freiheitststrafe rechnen.. (art 140 Penal Code)
die zeitung geht soweit zu "rid our motherland of the deadly vice" und zur einsendung (also diffamierung) weiterer namen aufzurufen
homophobie in afrika ist nun nichts neues, aber wenn ich dann von solch direkten anfeindungen auf breitester basis höre, läuft es mir kalt den rücken runter..
ich veröffentliche jetzt einfach mal eine liste (pdf, 81 KB) der länder in denen homosexualität noch immer unter strafe steht..



ach und eigentlich wollte ich mich auch gleich noch über eva herman aufregen, mir sind ihre dummstrutzigen äußerungen irgendwo im internet über den weg gelaufen.. aber das hat nun annabexis schon janz toll gemacht.. da verweise ich mal janz frech


 
 
30
August
waffenruhe in uganda

nun kam ja schon mein letzter post aus der afrika politik ecke da will ich doch aus aktuellen gründen noch einen hintersetzen, wie vielleicht nicht ganz so viele wissen herrscht im norden ugandas an der grenze zum sudan seit 1988 sprich achtzehn! jahren ein grausiger bürgerkrieg der zu hunderttausenden toten und millionen flüchtigen geführt hat
nun sieht in uganda alles nach einem waffenstillstand und ersehntem frieden aus, präsident Yoweri Museveni hat die armee angewiesen, ihre einsätze gegen die rebellen einzustellen, am samstag hat die regierung mit den LRA rebellen (Lord´s Resistance Army) bereits ein waffenstillstandsabkommen unterzeichnet
die rebellen folgen einer pseudo-christlich-fundamentalistischen ideologie und ihnen werden kindesentführung (zahlen zwischen 10.000 und 20.000), verstümmelungen, der einsatz von kindersoldaten und kannibalismus und eine menge anderer gräueltaten vorgeworfen, es herrschte regelrechter terror an der zivilbevölkerung,
der internationale strafgerichtshof hat sich bereits für zuständig erklärt und leute wie rebellenanführer Joseph Kony auf ihrer strafbefehlliste, allerdings wird Kony in einem friedensabkommen sicherlich amnesty offeriert werden, allerdings sollte das wie im falle von charles tayler nicht internationale straftaten wie beispielsweise kriegsverbrechen umfassen..
vielleicht rücken auch truppen aus dem sudan oder kongo vor? für das friedensabkommen gibt es jetzt die deadline 12. september, afrika bleibt spannend...


 
 
29
August
truppen im kongo

Blaize aus kongo schwärmt von seinem land, wie schön es sei, wie schön es sein könnte für all die touristen (es ist zu zwei dritteln mit tropischem regen- und höhenwald bedeckt, hat bergland und hochgebirge, feuchtsavannen, viele flüsse und sogar einen kleinen zugang zum atlantik)
wenn es denn stabiler wäre, sicherer, wenn die zukunftsaussichten besser wären
nun die wahl war ein erster schritt, natürlich noch nicht das nonplusultra, noch nicht frei und geheim wie man es in europa so gerne hat, dazu war der wahlkampf zu unausgegoren, zu schlecht finanziert, die ressourcen dafür sind knapp, selbst der UN Mission fehlt das geld, aber die wahlen verliefen friedlich, die wahlbeteiligung war hoch
nun sind nach bekanngabe der wahlergebnisse doch noch unruhen ausgebrochen, die EU truppe wird verstärkt, European Force (Eufor), die multinationale militärstreitmacht der EU hat ihr mandat durch eine resolution des sicherheitsrats erhalten und übt nach mazedonien und bosnien nun im congo den vorläufigen ersatz einer EU eingreiftruppe
Eufor unterstützt die UN mit 2450 Soldaten aus 21 Staaten, die UN selbst ist mit sogenannten Monuc Truppen vertreten, ca. 16 000 mann, das derzeitige UN mandat geht bis september 2006, der amtierenden Präsidenten Joseph Kabila und der frühere Rebellenschef Jean-Pierre Bemba werden in einer Stichwahl aufeinandertreffen, Kabila hat in der ersten wahlrunde knapp 45 prozent der stimmen erhalten und damit die direkte bestätigung im amt verfehlt, Bemba kam auf 20 Prozent
der bürgerkrieg im kongo hat ca. 3 millionen menschenleben gekostet


 
 
20
August
afro 2 magazine entblättert
hiermit eine auswahl der beidseitig bedruckten poster aus dem afro magazin , ich hoffe ich störe hiermit niemandes copyright..












 
 
Online for 6606 days
Last update: 29. Juni, 14:53
status
You're not logged in ... login
cape town
  Click for Cape Town, South Africa Forecast
menu
consider
blogging
search
 
calendar
April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
flickr pics